Alter Walnussbaum in Tilzow auf der Insel Rügen

Echte Walnuss - Juglans regia - Umfang 500 cm (2019)

Was für eine Entdeckung im Mai 2019. Eine Woche mit dem Rad und wandernd auf Rügen unterwegs. Immer Anreise mit dem Zug und dann zu den Natur- und Baum-Highlights der Insel. Und wenn man denkt, nach 20 Jahren und zahlreichen Besuchen und Urlauben hätte man doch schon alles gesucht, gefunden, gesehen und entdeckt, dann das. Einmal eine Dorfstraße bis zu Ende gefahren und noch ein Stückchen weiter, da stand er, dieser gewaltige Walnussbaum. Nach den Champion Trees der Deutschen Dendrolgischen Gesellschaft der stärkste bekannte und dort gemeldete seiner Art in Deustchland. Man kann natürlich nie ausschließen, dass noch irgendwo ein stärkerer irgendwo schlummert und seiner Entdeckung oder Veröffentlichung harrt, ABER wir sind uns sehr sicher, kein anderer wird seine Größe hier erreichen. We love him! und wir müssen bald mal wieder hin und dann im Sommer in seinem Schatten sitzen.

Ort: Tilzow bei Bergen auf Rügen.
Landkreis: Vorpommern-Rügen.
Standort: Westlich des Ortes, Verlängerung der Dorfstraße nach Westen, an einer Wiese.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Echte Walnuss, Juglans regia.

Besucht im Jahr: 2019.
Umfang Mai 2019: 500 cm in 0,30 m Höhe gemessen.
Alter: Ca. 100-150 Jahre.


GPS-Koordinaten: 54.387910, 13.412057.

Walnussbaum in Tilzow
Knorrig und wuchtig (2019).

Walnussbaum in Tilzow
Was für eine Größe! (2019).

Walnussbaum in Tilzow
Mit ein wenig Rechtsdrall (2019).


Alle Photos und Texte dieser Seite sind, wo nicht anders ausdrücklich vermerkt, urheberrechtlich geschützt. Jede Veröffentlichung bedarf der Genehmigung des Autors/Photographen.