Alte Ulme in Spreenhagen

Flatter-Ulme - Ulmus laevis - Umfang 578 cm (2018)

Vitaler alter Ulmentorso mit kleiner Sekundärkrone. Die Krone des Baumes wurde in den 1990iger Jahren bis auf fünf kurze stärkere Kronenäste gekappt und danach im Jahr 2007 von diesen fünf verbliebenen Ästen wiederum noch einmal zwei noch weiter eingekürzt. In den Jahren danach bis heute hat sich aber erneut eine dichte Krone gebildet. Der Stamm ist an der Basis und an den starke spannrückigen Wurzelanläufen morsch teilweise hohl.

Ort: Spreenhagen.
Landkreis: Oder-Spree.
Standort: Auf dem östlichen Dorfanger vor dem Amt Spreenhagen.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Flatter-Ulme, Ulmus laevis.

Besucht in den Jahren: 2003, 2004, 2008, 2013, 2016, 2018.
Umfang 2018: 587 cm.
Alter: Ca. 250, maximal 300 Jahre.

GPS-Koordinaten: 52.341448, 13.881094.

Alte Flatter-Ulme in Spreenhagen
Mein Lieblingsbild vom Juni 2016.

Alte Flatter-Ulme in Spreenhagen
Wenige Jahre nach dem Rückschnitt im Jahr 2003.

Alte Flatter-Ulme in Spreenhagen
Nach weiteren Schnitten im Jahr 2008.

Alte Flatter-Ulme in Spreenhagen
Voller Lebenskraft in 2018.


Alle Photos und Texte dieser Seite sind, wo nicht anders ausdrücklich vermerkt, urheberrechtlich geschützt. Jede Veröffentlichung bedarf der Genehmigung des Autors/Photographen.