Alte Ulme in Kienbaum

Flatter-Ulme - Ulmus laevis - Umfang 633 cm (2017)

Was für ein beindruckender Baum. Der mächtige, bemooste und völlig hohle Stamm der Ulme krallt sich mit seinen starken Wurzelanläufen regelrecht in den Boden. Wie ein unnahbares, fast abweisendes Monument der Vergangenheit und der Geschichte des Dorfes. Seht her, hier stehe ich und ihr, die ihr mich bestaunt und bewundert seid doch nur ein kurzer Moment in meinem langen Leben. Ich werde hier noch stehen, wenn ihr schon wieder vergangen sein werdet.

Ort: Kienbaum.
Landkreis: Oder-Spree.
Standort: Südlich der Kirche hinter dem Kindergarten.
Naturdenkmal: Ja.
Baumart: Flatter-Ulme, Ulmus laevis.

Besucht in den Jahren: 2003, 2004, 2007, 2011, 2017.
Umfang 2017: 633 cm.
Alter: Ca. 300, maximal 350 Jahre.

GPS-Koordinaten: 52.454207, 13.956456.

Alte Flatter-Ulme in Kienbaum
Mein Lieblingsbild in September 2017.

Alte Flatter-Ulme in Kienbaum
Furchteinflößend im November 2003.

Alte Flatter-Ulme in Kienbaum
Wie eine Wand im Dezember 2007.

Alte Flatter-Ulme in Kienbaum
Und immer noch so voller Leben im Juli 2007.


Alle Photos und Texte dieser Seite sind, wo nicht anders ausdrücklich vermerkt, urheberrechtlich geschützt. Jede Veröffentlichung bedarf der Genehmigung des Autors/Photographen.