Alte Ulme in Egsdorf

Flatter-Ulme - Ulmus laevis - Umfang 703 cm (2020)

Diese alte Flatter-Ulme steht schräg gegenüber der Kirche direkt an der Dorfstraße von Egsdorf an einem Wegabzweig. Vermutlich besaß sie vor langer Zeit einmal eine zweistämmige Krone. Einer der beiden Kronenstämme ist herausgebrochen und hat eine große Öffnung im Stammsockel hinterlassen. Der verbliebene Stamm ist um ca. 30 Grad geneigt und hat in Richtung des ehemaligen Zwiesels, zum Licht zwei neue lange Starkäste ausgebildet. Die Krone wurde zwischen 2000 und 2020 mindestens zweimal zu ihrere Entlastung stark zurückgeschnitten, zuletzt im Frühjahr 2020. Die Ulme ist allerdings noch so vital, dass sie im Sommer 2020 selbst wieder kräftig ausgetrieben hat und bald erneut eine geschlossene Krone bilden wird. Zwischen 2006 und 2012 wurde eine Abstützung der geneigten Krone angebracht.
In und um Egsdorf gibt es weitere bemerkenswerte Bäume, so eine starke Eiche direkt am Giebel der alten Dorfkirche, die zusammen mit der Kirche ein wunderschönes Ensemble bildet (Ein Photo siehe ganz unten). Dem Abzweig an der Ulme nach Norden folgend steht nach 200 m rechterhand auf einer Wiese einer der stärksten Birnbäume Deutschlands (Pyrus communis).
Südlich des Ortes, auf dem Feld am Radweg entlang des Lorenzgrabens nach Görlsdorf, steht eine sehr schöne breitkronige Stiel-Eiche.
Und an dem kleinen Sträßchen zur L 526 Richtung Cahnsdorf stand einst eine große alte Kiefer , von der allerdings heute nur noch ein langsam einwachsender Stubben zu entdecken ist.

Ort: Egsdorf.
Landkreis: Dahme-Spreewald.
Standort: An der Dorfstraße 50 m östlich der Kirche.
Naturdenkmal: Nein.
Baumart: Flatter-Ulme, Ulmus laevis.

Besucht in den Jahren: 2000, 2003, 2006, 2012, 2020.
Umfang 2020: 703 cm.
Alter: Ca. 250, maximal 300 Jahre.

GPS-Koordinaten: 51.834564, 13.800933.

Alte Flatter-Ulme in Egsdorf
Mein Lieblingsbild vom Juni 2016.

Alte Flatter-Ulme in Egsdorf
Kronenbild im Jahr 2020 nach wiederholtem Rückschnitt.

Alte Flatter-Ulme in Egsdorf
Standort an der Dorfstraße 2020.

Alte Flatter-Ulme in Egsdorf
Knorriger Veteran im Jahr 2012.

Alte Flatter-Ulme in Egsdorf
Der mächtige alte Stamm mit großer Höhlung (2012).

Alte Flatter-Ulme in Egsdorf
Blühend im Jahr 2006.

Alte Flatter-Ulme in Egsdorf
Bei unserem ersten Besuch im Sommer 2000.

Eiche an der Kirche in Egsdorf
Eiche an der Kirche in Egsdorf (2020).


Alle Photos und Texte dieser Seite sind, wo nicht anders ausdrücklich vermerkt, urheberrechtlich geschützt. Jede Veröffentlichung bedarf der Genehmigung des Autors/Photographen.